FAQS Rundreise

1.Wie kurzfristig kann ich buchen?
2.Kontingentfristen
3.Gruppenreisen
4.Worin besteht der Unterschied zwischen einer Anfragebestätigung und einer Reisebestätigung?
5.Wie buche ich ein Hotel kurzfristig?
6.Wie sind die Zahlungsmodalitäten?
7.Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
8.Was ist ein E-Ticket (Etix)?
9. Wie funktioniert Online Check-in?
10. Empfiehlt sich eine Reiseversicherung und wie kann ich sie abschließen? 



Wie kurzfristig kann ich buchen?
1. Bei Hotelarrangements und bei vielen Reisen ohne Flüge innerhalb Europas, z.B. Radtouren, beträgt die Vorausbuchungsfrist mindestens 8 Tage. Diese Frist wird benötigt zur techn. Abwicklung der Buchung, Zahlung und Versand der Reiseunterlagen sowie ggf. zur Kontingentnachforderung nach Fristablauf. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere nachfolgenden Erläuterungen.

Kontingentfristen:
1. Bei Hotels/Hotelarrangements: Rückgabefrist ggfs. überzähliger Kontingentplätze in der Regel zwischen 8 bis 14 Tagen. Zu besonders frequentierten Terminen, z.B. Feste, Messen, große Veranstaltungen oder Hochsaisonzeiten, bestehen Ausnahmeregelungen. In New York z.B. sind in der Vorweihnachtszeit sowie ganzjährig an Wochenenden Touristen- und günstige Mittelklassehotels in Manhattan, insbesondere in Broadway-Nähe, so gut ausgelastet, daß oft grundsätzlich von den Hoteliers nur geringe oder keine Kontigente zur Verfügung gestellt werden. Daher sind bestimmte Zeiträume nur als "Anfragebuchung" für das gewünschte Hotel möglich.
Anmerkung: eine direkte telefonische Vorreservierung forciert die Bestätigung nicht. Denn die Veranstalter haben nicht immer vertragliche Vereinbarungen direkt mit den Hotels, sondern mit örtlichen Agenturen, über die dann auch die jeweilige Buchung abgewickelt wird. Bei einer Anfragebuchung (Festreservierung vorausgesetzt) erfolgt Bescheid innerhalb von 3 Werktagen.

2. Bei Gruppenreisen müssen vom Veranstalter bei Erreichen der Mindestteilnehmer/innenzahl die Teilnehmer/innen-Listen 4-5 Wochen vor dem Reisetermin abgeschlossen und an die Leistungsträger (Fluggesellschaften, Hotels, örtliche Agenturen) übermittelt, gleichzeitig evtl. überzählige Kontingentplätze zurückgegeben werden. Bei Buchung zu einem späteren Zeitpunkt können prinzipiell im Rahmen einer automatisierten Anfragebuchung Plätze neu angefordert werden (s. "Anfragebestätigung"). Voraussetzung hierfür: Verbindliche Festreservierung von Ihnen als Kundin/Kunde, noch freie Kapazität in den Hotels / im Bus sowie bei Flügen in der zulässigen Buchungsklasse. Unverbindliche Anfragebuchungen akzeptieren die Leistungsträger nicht.
Auch hier kann man normalerweise mit einer Bearbeitungszeit von maximal 3 Werktagen (in Ausnahmefällen auch mal länger) rechnen; bei positivem Bescheid erfolgt nach Abschluß automatisch die Reisebestätigung.

Manchmal ist der Termin auch bereits "gesperrt", z.B. bei ausgebuchten Flügen in der zugrundeliegenden Buchungsklasse oder bei Erreichen der maximalen TN-Zahl. Dann ist auch keine Anfragebuchung mehr möglich. Beliebte oder im Trend liegende Reiseziele wie USA, oder solche mit relativ geringer Flugkapazität, Umsteigeverbindungen mit Inlandsflügen, z.B. nach China oder auf den südamerikanischer Kontinent, sollte man unbedingt möglichst früh buchen. Da die Airlines zur optimaleren Auslastung ihrer Maschinen in letzter Zeit eher Flüge streichen als auf erhöhtes Passagieraufkommen zu reagieren muß man damit rechnen, daß künftig wesentlich mehr Reiseziele als bisher betroffen sein werden.

Mindest-TN bei Gruppenreisen / Rundreisen: Basis der Preiskalkulation der Veranstalter ist eine bestimmte Anzahl von Personen. Zum einen wegen des gegenüber dem Individualtarif günstigeren Gruppentarifes für Flüge und ggf. Unterkünfte, zum anderen müssen die Fixkosten für Bus, Reiseleitung etc. auf eine bestimmte Personenzahl umgelegt werden. Wird die Mindest-TNzahl unterschritten, würden die auf die TN umzulegenden Kosten den Reisepreis entsprechend erhöhen. Bei geringen Differenzen wird die Reise oft dennoch durchgeführt, in Einzelfällen die TN gefragt ob sie bereit sind, die Mehrkosten zu übernehmen. In der Regel sagt jedoch der Veranstalter den Termin ab (meistens bis 4 Wochen vor dem geplanten Reisetermin, bei einer Flugreise kann dies auch schon 3 Monate vor Abreise sein) und bietet eine Alternative an sofern möglich. Auch Rücktritte seitens bereits fest gebuchter Teilnehmer/innen können u.U. eine Terminstornierung seitens Veranstalter verursachen, wenn die Gruppe klein ist und weder mit Ersatzpersonen noch Nachbuchungen gerechnet werden kann.

Unsere Empfehlung gilt deshalb möglichst frühzeitiger Planung, Entscheidung und Buchung Ihrer Wunschreise nicht nur von Fernreisen, sondern auch europäischer Ziele. Insbesondere wenn Sie sich spät entschließen und eine günstige Reise zu Ihrem Wunschziel suchen sollten Sie terminlich möglichst flexibel zu sein.

Preisunterschiede bei Flugreisen: In diesem Zusammenhang sollten Sie wissen, daß neben unterschiedlichen Kalkulationen sowie Qualitäts-/Leistungskriterien auch entscheidend ist, ob eine Reise nach individuellen Wünschen, z.B. abweichenden Flugtagen (oder sogen. "Leeraufenthalten", d.h. eigene Programmgestaltung) veränderbar ist. Solche Reisen sind prinzipiell - sogar oft wesentlich - teurer. Nicht nur ein Sprichwort, daß Freiheit ihren Preis hat.

Zu differenzieren sind bei Rundreisen mit Flug daher folgende Varianten:
1) die sogenannte "Privatreise" mit Mindest-TN von 2 Personen, zum Teil auch als Alleinreisender, ist die teuerste Variante. Programm und Hotels sind festgelegt, die örtliche Reiseleitung ist ein Fahrer/Guide. De Flüge werden meist individuell zugebucht.

2) Gruppenreisen oder Rundreisen mit Mindest-TN von 2 Personen werden garantiert durchgeführt wenn sich mind. 2 Personen anmelden. Im Gegensatz zur Privatreise bedeutet es aber nicht automatisch, daß diese allein reisen. Bei Ausschreibung als Flugreise liegen zwar bestimmte Tarife zugrunde, man ist jedoch flexibel bei An- und Abreisetagen.

3) Gruppenreisen / Rundreisen, die ausschließlich als pauschale Flugreisen ausgeschrieben sind, wie oben beschrieben basierend auf einer Mindest-TN-Zahl oder einem Garantietermin.
Sofern nicht ausdrücklich Preise für die Rundreise ohne Flug ab/bis Zielort erwähnt können diese nur zu den ausgeschriebenen festen Reiseterminen und mit den ausgeschriebenen Leistungen gebucht werden.
Bezüglich der Flüge gibt es in der Hauptsache folgende Varianten:
Bei flexiblen Flügen gibt es keine Kontingente. Vorteil: die Kunden können abweichende Flugtage buchen. Nachteil: ein höherer Flug- bzw. Gesamtreisepreis. Wenn bei gut ausgelasteten Strecken oder Saisonterminen die günstigste Buchungsklasse ausgebucht ist, verteuert sich die Reise.

Variante 2: der Veranstalter vereinbart ein Flugkontingent zu einem bestimmten Preis in Option zu einem bestimmten Termin. Mit manchen Fluggesellschaften sind besonders günstige Sonderpreise vereinbart bei einer Optionsfrist bis 3 Monaten vor dem Reisetermin. Wenn bis zu diesem Zeitpunkt nicht genügend Anmeldungen vorliegen, sodaß absehbar ist, die Mindest-TN-Zahl zu erreichen, muß der Reisetermin entweder gestrichen und abgesagt werden oder auf finanzielles Risiko des Veranstalters die Plätze fest eingekauft und bezahlt werden.

Die frühere, durchaus vernünftige Praxis bei Gruppenreisen, von vornherein Staffelpreise anzugeben, sodaß sich Kunden entscheiden konnten, gegen Aufpreis eventuell auch mit kleinerer Gruppe zu reisen, ist aus rechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
Dies zum Verständnis daß man Rundreisen eher längerfristig im voraus buchen sollte.

4) Städtereisen / Gruppenreisen / Rundreisen und sonstige Urlaubsreisen, die nach Wahl buchbar sind ab / bis Zielgebiet ohne Flug oder flexibel mit Flug ab / bis Wunschflughafen:
Da es hier sowohl flugtarifliche (z.B. Umbuchungsmöglichkeiten, Gepäck in-/exklusive, Zahlungsfristen etc.) als auch wichtige rechtliche Unterschiede gibt, die sich auf den Preis auswirken, hier kurz die Differenzierung:

Ein zu tagesaktuellem Preis separat - mit Sofortzahlung des gesamten Flugpreises - gebuchter Flug ist nicht immer, aber meistens günstiger als zugebuchte sogenannte "Bausteinflüge" (womit die Reise zu einer Flugpauschalreise wird). Rechtlich im ersten Fall trägt der Reisegast das volle Risiko selbst. Nach derzt. Recht gibt es für den Flug keinen Reisepreissicherungsschein (Insolvenzschutzversicherung), bei Streiks, Verspätungen, Flugannulierungen generell oder durch die Airline beispielsweise bei Überbuchung und Flugausfällen z.B. bei Streiks, Aschewolken, Flughafensperrung durch Terroranschläge oder wetterbedingt muß der Reisegast sich selbst kümmern und ggf. Zusatzkosten tragen. Zu beachten hierbei daß die EU Fluggastrechte nur gültig sind bei Abflug von einem Flughafen in der EU oder wenn Sie "mit einem Luftfahrtunternehmen aus der EU bzw. aus Island, Norwegen oder der Schweiz in der EU ankommen". In der Praxis ist es außerhalb der genannten EU-Vorschriften schwierig bis aussichtslos etwaige Ansprüche geltend zu machen, z.B. bei annuliertem, unfreiwillig oder nur gegen zusätzlichen Kostenaufwand umgebuchten Weiter- oder Rückflug.

Bei einer Flugpauschalreise hingegen ist der Flug Bestandteil der gebuchten Reise und rechtlich der Veranstalter verantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung der Reise. Hinzu kommen weitere gesetzliche Regelungen. Fazit: hierbei sind Reisegäste auf der sicheren Seite. Auch wenn ein sogenannter Bausteinflug, der flexibel zu festem oder tagesaktuellem Preis hinzugebucht wird, teurer sein mag überwiegen die Vorteile zugunsten der Reisegäste da Unwägbarkeiten bei Flugreisen nie auszuschließen sind.

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Anfragebestätigung und einer Reisebestätigung?
Für die meisten unserer Reiseangebote kann im Rahmen bestehender Kontingente eine sofortige Buchungsbestätigung erfolgen. Stehen Kontingente nicht mehr zur Verfügung weil sie ausgebucht sind oder fristgerecht an die Leistungsträger (Fluggesellschaften, Hotels, örtliche Agenturen etc.) zurückgegeben wurden, können in der Regel Plätze neu angefordert werden. Verbindliche Festreservierung vorausgesetzt geschieht dies im Rahmen einer brancheninternen elektronischen Anfragebuchung an die Leistungsträger. Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel max. 3 Werktage, in Ausnahmefällen etwas länger. Bei positivem Bescheid wandelt sich die Anfragebuchung automatisch zur Buchungsbestätigung. Sie als Kundin/Kunde erhalten in diesen Fällen nach Ihrer verbindlichen Festreservierung zunächst eine sogen. Anfragebestätigung (bzw. Anmeldebestätigung), im Anschluß Ihre Reisebestätigung bzw. falls Ihre Reise nicht mehr bestätigt werden kann, einen entsprechenden Bescheid.
Unverbindliche Anfragen akzeptieren die Leistungsträger aus verständlichen Gründen nicht.
Manche Reisen, z.B. Hotels / Hotelarrangements / Rundreisen an stark frequentierten Terminen, einige Autotouren in Italien, oder solche, die individuelle Leistungen beinhalten wie z.B. Zubringerflüge, erfordern prinzipiell eine (verbindliche) Anfragebuchung.

Wie buche ich ein Hotel kurzfristig?
1. Hierzu stehen im Navigationsmenu unsere Hotelreservierungslinks zur Verfügung. Sie können online zunächst unverbindlich recherchieren und danach im Rahmen einer angeleiteten einfachen Benutzerführung das gewünschte Zimmer in dem von Ihnen ausgewählten Hotel sofort buchen. Sogar noch am Anreisetag selbst.

Keine Angst vor der Technik: nach Auswahl des Hotels und Eingabe Ihrer Daten werden Sie vor dem endgültigen Abschluß Ihrer Reservierung stets aufgefordert, die angezeigten Daten nochmals zu überprüfen und zu bestätigen. Nach Abschluß des Reservierungsvorganges erhalten Sie umgehend Ihre Reservierungsbestätigung mit einer Buchungsnummer am Monitor angezeigt und können sie sofort ausdrucken. Zusätzlich erfolgt nochmals eine Mailbestätigung an die von Ihnen angegebene Mailadresse.

2. Bitte beachten Sie, daß es sich bei den Direktbuchungslinks um einen Service von Onlineholidays handelt, der Ihnen ermöglichen soll, unkompliziert und schnell kurz- oder längerfristige Reservierungen zu tätigen, an möglichst vielen Orten in der Welt, Ihrem Budget angemessen und Ihren Wünschen an die Art der Unterkunft entsprechend. Maßgebend sind daher die Bedingungen des jeweiligen Anbieters, die Sie vor Abschluß der Reservierung einsehen und bestätigen.

3. Wenn Sie sich nicht sicher sind bei der Hotelauswahl oder Benutzerführung rufen Sie uns bitte an: wir helfen Ihnen gern. Buchungsänderungen oder Stornierung müssen jedoch jeweils von Ihnen direkt getätigt werden.

Info Reisepreissicherungsschein (Insolvenzversicherung)
Insbesondere auch unsere Kunden aus dem Ausland, die mit deutschem Reiserecht nicht sonderlich vertraut sind, möchten wir hierüber informieren:
In den Leistungen aller Reise-Angebote, die Sie bei Onlineholidays buchen, ist wie gesetzlich vorgeschrieben Insolvenzversicherung inkludiert. Obwohl die Kosten Bestandteil der Reisepreisleistungen sind darf man dies in Deutschland aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht mehr in den Leistungen erwähnen. Den sogenannten Reisepreissicherungsschein erhalten Sie stets zusammen mit der Buchungsbestätigung Ihrer Reise. Ausnahmen bestehen bei reinen Flugbuchungen, Einzelleistungen wie Mietwagen oder Hotels z.B. bei Reservierungen über Direktbuchungslink. Bei Unklarheiten fragen Sie uns bitte.
Wie sind die Zahlungsmodalitäten?
1. Das ist unterschiedlich je nach Veranstalter oder Anbieter/Leistungsträger. Bei Festbuchungen, die Sie telefonisch oder über das SSL-gesicherte Buchungsformular bei Onlineholidays tätigen, bezahlen Sie erst nach Eingang Ihrer Reisebestätigung/Rechnung, Reisebedingungen des Veranstalters bzw. Leistungsträgers und dem Reisepreis-Sicherungsschein, abhängig von den Reisebedingungen des jeweiligen Anbieters: in der Regel 15% - 25% Anzahlung (Stand 2016), Restbetrag ca. 4 Wochen vor Abreise.
Ausnahmen bestehen z.B. bei Flugbuchung (kein Reisepreis-Sicherungsschein), für die besondere Bedingungen gelten, sogenannte dynamic packages, Kreuzfahrten, bestimmte Leistungen mit Sonderbedingungen oder kurzfristige Buchungen.

Zahlungen sind im allgemeinen möglich per Überweisung, Banklastschrift (nur wenn Sie über ein Bankkonto in Deutschland verfügen) oder Kreditkarte. Akzeptiert werden Visacard, Mastercard und manchmal auch Amexco. Bitte beachten: bei Kreditkartenzahlungswunsch werden mittlerweile fast überall von den Leistungsträgern Transaktionsgebühren von z.Zt. 1,5% berechnet und den Kunden belastet. Sofern Sie die Reise nur wegen einer eventuell in Ihrem Kreditkartenvertrag enthaltenen Reiseversicherung mit Karte zahlen wollen sehen Sie bitte in den Vertragsbedingungen nach oder erkundigen Sie sich beim Aussteller. Im allgemeinen sind diese meist unabhängig vom Karteneinsatz.
Soweit als möglich haben wir - für Sie zur Sicherheit und für uns zur Verwaltungsvereinfachung - direkte Zahlung unserer Kunden an die Veranstalter bzw. Anbieter vereinbart. Die Reiseunterlagen werden Ihnen per Post oder Kurierdienst zugestellt.

2. Die Buchung einer Unterkunft oder anderen individuellen Leistung über einen Direktbuchungslink, der als Service von Onlineholidays zur Verfügung gestellt wird, erfordert im allgemeinen wie international üblich die Eingabe von gültigen Kreditkartendaten. Meist dient dies nur zur Reservierungsgarantie und Sie zahlen den Gesamtbetrag vor Ort, manchmal wird eine geringe Anzahlung als Garantie abgebucht und Sie zahlen den Restbetrag vor Ort. Einzelheiten werden Ihnen vor der endgültigen Buchung angezeigt. Die Kreditkartendaten müssen nicht Ihre eigenen sein, sondern auch die von Personen, die Ihnen ausdrücklich die Nutzung zu diesem Zweck erlaubt haben. Alternativ können Sie sich auch eine Kreditkarte mit einer Prepaid-Funktion besorgen. Diese Art Kreditkarte ist nur bis zur jeweiligen Höchstgrenze des zuvor eingezahlten Guthabens gültig und verfügt nicht über einen Kreditrahmen. Die Daten-Übermittlung ist stets SSL-gesichert nach dem höchstmöglichen Sicherheitsstandard, wie er z.B. auch für Onlinebanking gilt. Insbesondere wenn Kreditkartenangaben nötig sind, meistens zusätzlich mit einem Sicherheitszertifkat ausgestattet, das Ihnen die vertrauenswürdige Übertragung garantiert. Einzelheiten sehen Sie vor Absendung Ihrer Daten angezeigt. Bitte beachten Sie, Sie kennen es vom Onlinebanking: bei einer gesicherten Übertragung muß ein gelbes Schloß im Browserfenster rechts unten am Bildschirm angezeigt sein.

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
1. Die Reiseunterlagen werden von den Veranstaltern abhängig von der jeweiligen Reise ca. 3 Wochen bis spätestens 8 Tage vor Abreise gedruckt und per Post oder Kurierdienst versandt. Soweit als möglich erhalten Sie die Reiseunterlagen direkt vom Unterlagenversand unserer Anbieter. Bei kurzfristigen Buchungen ohne Flug besteht auch die Möglichkeit einer Faxübermittlung der Gutscheine.

2. Nur-Flugbuchung: Zur Abfertigung benötigen Sie Ihre Kreditkarte oder Ihren Personalausweis/Reisepaß sowie die Flugbuchungsbestätigung. S. auch nachfolgende Erläuterung zu "Etix".
No-Frills-Carrier/"Billigflieger": grundsätzlich papierlose Abfertigung. Sie benötigen nur Ihre Buchungsnummer oder den Ausdruck Ihrer Flugbestätigung sowie Ihren Paß.

3. Bei Reservierung einer Unterkunft oder sonstigen individuellen Leistung über einen Direktbuchungslink (Onlineholidays Service): drucken Sie sich bitte Ihre Buchungsbestätigung mit Buchungsnummer aus.

Was ist ein E-Ticket bzw. Etix?
E-Ticket steht für Electronic-Ticketing und umschreibt den Vorgang eines elektronischen Buchungsvorganges, was mittlerweile kostensparend nicht nur bei Flügen praktiziert wird. Die Kurzform Etix bezeichnet denselben Vorgang, hier: eines papierlosen Fluges, das Wort selbst ist jedoch ein eingetragenes Markenzeichen von Lufthansa. Die Einzelheiten sind unter dem genannten Wiki-Link verständlich erklärt.
Beim E-Ticket oder Etix werden keine Originaldokumente mehr ausgestellt. Auf der Buchungsbestätigung steht eine  Vorgangs-/Buchungsnummer oder bei Linienflügen ein sogen. "Filekey" (idR 5-stellig, bestehend aus Buchstaben und/oder Ziffern).
Mit dieser Nummer erfolgt entweder die Abfertigung am Schalter gegen Vorlage Ihres Ausweises, am Automaten (sofern auf dem Abflughafen für die Fluggesellschaft vorhanden) oder online mit PC, Laptop oder Handy mit Internetzugang auf der Homepage der Airline.
Es gibt jedoch Ausnahmen, wo nur Abfertigung am Schalter akzeptiert wird: z.B. wenn Sie ein Haustier in der Kabine angemeldet haben, bei Gruppenreisen oder Pauschalreisen mit Charterflug, bestimmte Fluggesellschaften sowie im Ausland auf Flughäfen ohne Scansystem.

Auch Rail & Fly download pdf Format, die vergünstigte DB-Fahrkarte zum/vom Flughafen in Deutschland, Basel oder Salzburg ist buchungstechnisch mit dem gebuchten Flug verbunden und ein E-Ticket. Je nach Veranstalter und Reise erhalten Sie entweder einen Original-Fahrschein (nur gültig in Verbindung mit dem E-Ticketausdruck im Gutscheinheft) oder Sie müssen - frühestens 72 Stunden vor Abfahrt - die gültige Fahrkarte unter Angabe der Buchungsnummer (neudeutsch "Pickup-Number") während eines benutzergeführten Vorganges aus einem DB-Fernfahrkartenautomaten ausdrucken lassen. Wenn Ihnen ein Drucker zur Verfügung steht können Sie dies auch online tun. Mehr Info

Info DB (Stand 05/2016): Für Rail&Fly nach/von Amsterdam, Belgien und Zürich steht die Abholung am Automaten nicht zur Verfügung. Beachten Sie bitte hierzu daß nicht jedes Rail & Fly Ticket für diese Abflughäfen gültig ist.

Wie funktioniert Online Check In? Mit Internetzugang kann bei fast allen Fluggesellschaften über einen Link (Web check-in, Online check-in) auf der Homepage der Fluggesellschaft (idR ab 23 Std. bis 2 Std. vor Abflug) online eingecheckt werden. Sie loggen sich ein mit der Buchungsnummer bzw. dem Filekey bei Linienfluggesellschaften und Ihrem Namen und folgen der Benutzerführung. Überprüfen Sie die Daten, wählen Sie den voreingestellten Flug aus und ergänzen Sie fehlende Paßdaten, abhängig vom Flugziel werden auch Visadaten, bei USA-Flügen ESTA-Nummer und Apis (Heimatadresse und erste Adresse in USA) erfragt. Danach werden Ihnen farblich markierte freie und belegte Plätze im Flugzeug angezeigt. Entweder akzeptieren Sie den automatisch vorgeschlagenen Platz oder klicken auf einen anderen noch unbesetzen (meist grün markiert) Platz Ihrer Wahl. Am Ende des Vorgangs können Sie die elektronische Bordkarte speichern und auf einem ganz normalen DIN A 4 Blatt Papier ausdrucken.
Wenn Sie nur mit Handgepäck in für die Kabine zugelassener Größe und Gewicht reisen können Sie direkt durch die Sicherheitskontrolle zum Gate gehen. Gepäck für den Frachtraum brauchen Sie nur am Schalter abgeben gegen Vorlage der Bordkarte und Ihrem Ausweis, bei Lufthansa auch am Automaten oder sep. Gepäckschalter (nicht auf allen Flughäfen).
Beim Handy-Check In ist der Ablauf derselbe. Mangels Druckfunktion müssen Sie in diesem Fall die Bordkarte auf Ihrem Handy speichern. Am Gate vor dem Einsteigen wird der auf der Bordkarte befindliche Strichcode abgescannt, entweder vom Papierausdruck oder direkt vom Handy.
Genaue Informationen und Demos finden Sie auf den Homepages der Fluggesellschaften. Informieren Sie sich bitte dort auch über die jeweiligen Abgabezeiten für das Gepäck, der späteste Zeitpunkt für Ihr Erscheinen am Gate steht auf der Bordkarte. Vergewissern Sie sich unbedingt auf den elektronischen Hinweistafeln über den aktuellen Flugsteig Ihres Fluges, denn dieser kann durchaus kurzfristig geändert werden.

Der Vollständigkeit halber erwähnenswert daß die Abfertigung am Schalter bei Low-Cost-Carriern wie Ryan Air, auch US Airlines etc. kostenpflichtig sein kann.

Empfiehlt sich eine Reiseversicherung und wie kann ich sie abschließen?
Um bei einem eventuell nötigen Reiserücktritt oder Reiseabbruch aufgrund einer Erkrankung (bzw. dem im Rahmen der Versicherungsbedingungen abgedeckten Versicherungsfall) die anfallenden Kosten geringstmöglich zu halten, empfehlen wir den Abschluß einer Reiserücktritts-/Reiseabbruchkostenversicherung, bei Reisen außerhalb der EU auch eine Auslandskrankenversicherung. Letztere ist bei manchen Ländern sogar vorgeschrieben.

Es gibt Versicherungen mit und ohne Selbstbehalt, in der Regel 20% bis zu einem Maximalbetrag, für eine einmalige Reise sowie Jahresversicherungen. Beachten Sie in den jeweiligen Versicherungsbedingungen bitte besonders den Versicherungsumfang und Einschränkungen. Lesen Sie bitte unbedingt vor Abschluß die jeweiligen Versicherungsbedingungen, da sich die Versicherungsprodukte und -bedingungen ändern können. Weitere Informationen: FAQ Reiseversicherungen

Alle Angaben Stand 05/2016, Änderungen vorbehalten.

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